Kanzleimarketing für Rechtsanwälte
SEO-Dienstleistungen für Rechtsanwälte
Generierung von eingehenden Leads durch Platzierung in den organischen Suchergebnissen von Google.

Die Rechtsbranche ist eine der am stärksten umkämpften Branchen in Deutschland.
Es gibt nicht nur täglich neue Anwaltskanzleien, sondern auch alteingesessene Konkurrenten, die bereit sind, alles zu tun, um Ihre Sichtbarkeit zu unterdrücken.
Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Ihre Kanzlei auf sich aufmerksam machen und neue Kundenkontakte generieren kann – Videomarketing, TikTok, Plakatwände, klassische Werbung …
Aber die Wahrheit ist, dass es nur eine Marketingstrategie gibt, die für wettbewerbsfähige Anwälte über dem Rest steht – Suchmaschinenmarketing.
Innerhalb der Suchmaschinen gibt es zwei traditionelle Ansätze:
- Lokales SEO für Rechtsanwälte
- Bezahlte Werbung (PPC Ads)
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal PPC und SEO ausprobiert, und keines von beiden hat wirklich funktioniert.
Es war teuer, langsam und hat nicht genug neue Mandanten gebracht, um die Ausgaben zu rechtfertigen.
Das Suchmaschinenmarketing ändert sich fast täglich – wenn Sie (oder Ihre Agentur) mit diesen Veränderungen nicht Schritt halten, werden Sie garantiert scheitern.
Aber wenn Sie Ihre Strategie modernisieren, können Sie Ihre Inbound-Leads verdoppeln, verdreifachen oder sogar vervierfachen.


Lohnt sich SEO für meine Kanzlei?
Es gibt nichts Wirkungsvolleres, als bei der Google-Suche nach relevanten Schlüsselwörtern an erster Stelle zu stehen.
Es bringt Ihre Anwaltskanzlei direkt zu den Menschen, die nach Dienstleistungen in Ihrem Bereich suchen.
Unsere Daten zeigen, dass potenzielle Mandanten, die einen Anwalt suchen, sich nicht für die Marke interessieren, sondern für die Ergebnisse – wer kann sie zu Ihrem Recht führen, wenn sie einen Fall haben?
Die Herausforderung bei SEO besteht darin, eine Strategie zu finden, die echte Ergebnisse liefert. Man kann viel Geld für eine Agentur ausgeben und am Ende doch nichts erreichen.

Darum ist unser SEO für Ihre Kanzlei unverzichtbar.
Wenn Sie nach „Anwalt für [Ihre Themenschwerpunkt] in meiner Nähe“ suchen, werden Sie mehrere Arten von Ergebnissen sehen.
- PPC-Anzeigen
- Lokales Kartenpaket (Maps Pack)
- Traditionelle SEO-Ergebnisse
Der Versuch, Google anzugreifen, als wäre es das Jahr 2020, funktioniert nicht mehr. Wenn Sie sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten wollen, müssen Sie an mehreren Stellen in Google präsent sein.
Wir haben eine Methode entwickelt, die als „Kombinierte Suche“ bezeichnet wird und mehrere Bereiche der Suchmaschinenergebnisse angreift, um Ihnen maximale Sichtbarkeit zu verschaffen und so viele Leads wie möglich zu gewinnen.
Generiert Google kontinuierlich jeden Monat neue Fälle für Ihre Anwaltskanzlei? So sollte es jedenfalls sein.
Suchmaschinenmarketing ist bei Weitem die beste Strategie zur Gewinnung von Mandanten, die eine Anwaltskanzlei einsetzen kann. Es gibt einfach nichts Wirkungsvolleres, als bei Google ganz oben aufzutauchen, wenn potenzielle Mandanten nach einen Anwalt suchen.
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Google Ads kann eine großartige Traffic-Quelle sein, aber Schlüsselwörter für Rechtsanwaltskanzleien sind teuer, und Sie müssen weiterhin jeden Monat einen hübschen Batzen Geld ausgeben, um die Leads im Fluss zu halten.
SEO, auf der anderen Seite, liefert einen Strom an Besuchern, für die Sie nicht bezahlen müssen. Natürlich müssen Sie in die richtigen Ressourcen investieren, um bei Google ganz oben zu landen, aber wenn Sie sich diesen Platz erst einmal verdient haben, versorgt Google Sie im Wesentlichen rund um die Uhr mit kostenlosem Traffic und potenziellen Leads.
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Die organischen Suchergebnisse von Google werden von den Nutzern im Allgemeinen als vertrauenswürdiger und authentischer wahrgenommen, da es sich nicht um „Pay to Play“ handelt. Der Bereich des Google-Unternehmensprofils legitimiert Ihr Unternehmen, weil er Ihre Bewertungen, Bilder und Öffnungszeiten zeigt. Google macht es den Leuten auch leicht, Sie direkt von der SERP aus anzurufen oder Ihnen eine Nachricht zu schicken, ohne dass sie sich zu Ihrer Website durchklicken müssen.
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SEO kann zwar sehr wettbewerbsintensiv sein, ist aber auf lange Sicht weniger teuer als Pay-Per-Click (PPC). Die großen Firmen haben ein scheinbar unerschöpfliches Budget für Anzeigen, was die Kosten in die Höhe treibt.
Bei der Suchmaschinenoptimierung muss man jedoch nicht mehr Geld ausgeben als die großen Firmen, um sie zu schlagen, man muss nur einen besseren Angriffsplan für die Suchmaschinenoptimierung haben. Wir sehen oft Fälle, in denen die Top-Seiten im organischen Ranking wenig Inhalt haben, keine Backlinks, seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden usw. Das öffnet Ihnen die Tür, um daraus Kapital zu schlagen und Ihre Konkurrenten zu überholen.
Wie unser »Kombinierter« Ansatz für SEO funktioniert
Unser »kombinierter« Suchansatz wurde entwickelt, um die Sichtbarkeit und die Platzierungen in Ihrem lokalen Markt zu maximieren. Die meisten Agenturen liefern keine Ergebnisse, weil sie sich nur auf einige wenige Bereiche der Suchmaschinenergebnisse konzentrieren. Stattdessen nutzen wir jede einzelne Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Anwaltskanzlei hochwertige Leads generiert:
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- Geschwindigkeit der Website.
Schnelle Ladezeiten sind für ein gutes Nutzererlebnis unerlässlich und können sich auch auf das Ranking auswirken. Die Optimierung von Bildern, die Nutzung von Browser-Caching und die Minimierung des Codes können dazu beitragen, eine Website zu beschleunigen. - Mobil-Optimierungen.
Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Geräte ist eine mobil-responsive Website entscheidend. Google verwendet die Mobile-First-Indizierung, d. h. es verwendet vorrangig die mobile Version des Inhalts für die Indizierung und das Ranking. - Sauberer und strukturierter Code.
Ein gut organisierter HTML- und CSS-Code erleichtert den Suchmaschinen das Crawlen und Verstehen des Inhalts Ihrer Website. Die Verwendung geeigneter Überschriften-Tags (H1, H2 usw.) und semantischen HTML wird empfohlen. - Structured Data Markup.
Auch bekannt als Schema Markup, ist ein Code, den Sie auf Ihrer Website einfügen, um Suchmaschinen zu helfen, informativere Ergebnisse für die Nutzer zu liefern. Er kann Ihre Sucheinträge auf verschiedene Weise verbessern (z. B. durch die Bereitstellung von Bewertungen, Veranstaltungen usw.). - Gebrochene Links und Weiterleitungen.
Zu viele gebrochene Links auf einer Website können ein Zeichen für eine vernachlässigte oder verlassene Website sein. Die korrekte Verwendung von 301-Weiterleitungen hilft, den Linkwert auf die neue URL zu übertragen. - Seitentitel und Meta-Beschreibungen.
Einzigartige und beschreibende Seitentitel und Meta-Beschreibungen sind wichtig, da sie in den Suchergebnissen erscheinen. Sie sollten den Inhalt der Seite genau wiedergeben und die wichtigsten Schlüsselwörter enthalten.
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- Optimierung des Google-Unternehmensprofils (GBP)
Die Beantragung und Optimierung Ihres Eintrags in den Google-Geschäftsprofilen ist unerlässlich. Dazu gehört, dass Sie sicherstellen, dass Ihr Firmenname, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer (NAP) im gesamten Web konsistent sind, und dass Sie eine detaillierte Beschreibung, Betriebszeiten und Fotos hinzufügen. - Local Business Schema Markup
Die Implementierung von strukturierten Daten (Schema Markup) für lokale Unternehmen hilft Suchmaschinen, die lokale Relevanz Ihres Unternehmens zu verstehen. Dies kann Informationen wie den physischen Standort Ihres Unternehmens, Kontaktinformationen und die Art des Unternehmens umfassen. - Online-Rezensionen und Bewertungen
Ermutigen Sie Ihre Kunden, auf Ihrem Google-Unternehmensprofil und anderen relevanten Plattformen Bewertungen zu hinterlassen. Die Beantwortung positiver und negativer Bewertungen kann ebenfalls Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität für potenzielle Kunden verbessern. - Lokaler Linkaufbau
Der Aufbau von Links von lokalen Unternehmen, Verzeichnissen und Veranstaltungen kann Ihre lokale Präsenz stärken. Diese lokalen Backlinks signalisieren den Suchmaschinen, dass Ihre Website in Ihrem lokalen Umfeld relevant und maßgebend ist. - Lokalisierter Inhalt
Erstellen Sie Inhalte, die ein lokales Publikum ansprechen, z. B. Blogbeiträge über lokale Veranstaltungen, Nachrichten oder Aktivitäten. Dies hilft nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern macht Ihr Unternehmen auch zu einem Teil der Gemeinschaft.
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Jede Kampagne beginnt mit unserem firmeneigenen Website-Qualitäts-Audit. Dieses Audit liefert uns alle Informationen, die wir über den Zustand der bestehenden Website benötigen, welche Bereiche das meiste Potenzial haben und wo es Qualitätsprobleme oder Fehler gibt, die behoben werden müssen.
- Keyword-Recherche
Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank von Schlüsselwörtern, von denen wir wissen, dass sie für Anwälte relevant und wichtig sind. Wir müssen nur feststellen, welche Arten von Fällen Sie bearbeiten wollen und welche Standorte Sie bedienen. - On-Page-Optimierung
Wir machen eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Seiten auf der Website. Von dort aus aktualisieren/erweitern wir Metas, Überschriften, Inhalte und strukturierte Daten für die Seiten, die für SEO wichtig sind. - Erstellung neuer Seiten
Sobald wir alle bestehenden Seiten optimiert haben, gehen wir zurück und erstellen alle Seiten, die auf der Website fehlen, um unsere SEO-Prominenz zu erhalten. Dazu gehören Praxisbereichsseiten, unterstützende Seiten und Blogbeiträge.
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Links spielen eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, da sie als „Vertrauensbeweis“ von externen Websites für Ihre Legitimität und Vertrauenswürdigkeit dienen, was ein wichtiger Ranking-Faktor in den Algorithmen der Suchmaschinen ist.
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung legen wir großen Wert auf den Erwerb hochwertiger, lokal relevanter Links, die den Suchmaschinen die starke Bindung und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens an die lokale Gemeinschaft signalisieren.
Die besten Arten von Links für lokale SEO sind die von angesehenen lokalen Unternehmen, relevanten Websites, kommunalen und branchenbezogenen Verzeichnissen und lokalen Nachrichtenseiten sowie von lokalen Handelskammern oder branchenspezifischen Verbänden.
Es ist ganz einfach: Ohne Links wird Ihre Website nicht für Ihre begehrtesten Schlüsselwörter ranken. Allerdings sind nicht alle Links gleich und manche Links können sogar mehr schaden als helfen.
Deshalb konzentrieren wir uns darauf, nur die hochwertigsten und wirkungsvollsten Links zu akquirieren, die die Nadel in Bezug auf die Rankings bewegen werden.
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Die meisten Agenturen sind nicht geeignet, Kanzleien zu bedienen. Ihre Strategien sind unkonkret und sie verstehen nicht, wie Ihr Unternehmen funktioniert.
Ich arbeite seit fast einem Jahrzehnt mit lokalen Unternehmen zusammen, ich weiß genau, worauf es ankommt.
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